Boule/Petanque in Hude

Bereits im Jahr 2005 wurde der Bouleplatz (das Boulodrome) gebaut. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, den Sport in Hude zu etablieren. Dies hat prima geklappt und im November 2009 wurde ein neuer Petanque-Verein in Hude gegründet:

"Die Klosterbouler" - Petanque-Club Hude e.V.

15 Boulefreunde, die bereits seit 4 Jahren auf dem Boulodrome am Vielstedter Kirchweg Petanque spielten, trafen sich zur Gründungsversammlung.

Wie entstand der Name "Klosterbouler"? Es sollte sich das Wahrzeichen von Hude (die Ruine des ehemaligen Zisterzienserklosters) im Namen wiederfinden. So wurden diese beiden Begriffe zusammengesetzt und es entstand dieser Vereinsname.

Nach dem formalen Akt der Gründung äußerten die Mitglieder unmittelbar den Wunsch, bereits für das Jahr 2010 eine Mannschaft zum Spielbetrieb des Niedersächsischen Petanque-Verbandes (NPV) zu melden. Dies wurde umgehend bewältigt und seit dem Jahr 2010 ist für die eifrigen Boulespieler der Weg zum Spielbetrieb des NPV und zu offiziellen Turnieren bereitet. Das war für uns Anfänger der Sprung ins kalte Wasser. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Wir möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir großen Wert auf Freizeitspieler legen. Jeder, der das Boule-Spiel (Petanque) nur so zum Spaß und auch nur gelegentlich spielen möchte, ist herzlich willkommen.

Das Boulodrome ist öffentlich und steht jedem Interessierten zur Verfügung. Wir "Klosterbouler" bieten auch Einführungen in das Spiel an. Jeden Dienstag ab 16:00 Uhr und Samstag ab 14:00 Uhr stehen Boulespieler dafür zur Verfügung.

Eigene Kugeln sind nicht erforderlich. Wir stellen sie bei Bedarf zur Verfügung.